Technischer Fehler beim Bewerbungsformular
Bewerbungen, die vor dem 10. März 2023 über das Bewerberformular eingereicht wurden, konnten möglicherweise nicht zugestellt werden.
Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen (erneut) per E-Mail an: sekretariat@bta-straubing.de
Wir entschuldigen uns für die Umstände und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Aktivitäten

Virtuelle Ausbildungstour

Die MINT-Region Straubing-Bogen veranstaltete mit Niederbayern TV eine „Virtuelle Ausbildungstour“, zu der auch unsere BTA-Schule eingeladen wurde. 

Die BTA-Schule

bei der "Virtuellen Ausbildungstour" der MINT Region Straubing-Bogen

Umweltanalytik im Sippenauer Moor

Das Sippenauer Moor liegt im Landkreis Kelheim in der Nähe von Saal an der Donau. Dieses Niedermoor zeichnet sich durch eine vielfältige Flora und Fauna sowie außergewöhnliche mikrobielle Lebensgemeinschaften aus. Im Umweltbiotechnologie­-Praktikum wird dieses Moor von uns intensiv beprobt und hinsichtlich physikalischer, chemischer und mikrobiologischer Parameter analysiert.

Tierparkführung: Anpassung der Tiere an Klimazonen

Wir Menschen ziehen uns im Winter eine warme Jacke an und im Sommer einen Sonnenhut. Aber wie schaffen es die Tiere, sich an die unterschiedlichen Klimazonen oder starke Temperaturschwankungen anzupassen?

Zoopädagoge Ludwig Fischer nahm dazu die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für biologisch-technische Assistenten (BTA) mit auf eine Weltreise, quer durch den Straubinger Tiergarten.

Einige Verhaltensweisen der Tiere waren den Schülern gar nicht so fremd, wie z. B. mit möglichst wenig Energieverbrauch (still verharren) den maximalen (Jagd/Lern) Erfolg zu erzielen. Die Tierwelt entwickelte allerdings viele weitere Strategien, wie beispielsweise die Anzahl der männlichen und weiblichen Nachkommen abhängig von der Wassertemperatur.

So bildete der Nachmittag eine sehr informative Ergänzung zu der Ausbildung zum/r BTA, bei der die Schüler und Schülerinnen die Artenvielfalt und Anpassung der Mikro- und Molekularbiologie an Umweltbedingungen erforschen.

Besuch der Kläranlage Straubing

Die Klasse BTA 11 erlebt, wie fleißig die Mikroorganismen in der Kläranlage Straubing das Abwasser der Stadt reinigen.

Stadtführung

Zu Beginn eines jeden neuen Ausbildungsjahrgangs lernen die Schülerinnen und Schüler die Stadt Straubing und ihre Geschichte bei einer Führung näher kennen.

BTA Erklärvideo (MySimpleShow)

Übersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Nach oben scrollen

    Hinweis

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen verlinken wir nicht zu Facebook und Instagram.

    Besuchen sie uns gerne dort mit dem Suchbegriff „BTA  Straubing“